Allgemeine
Immobilienverwaltung MRG
- Übernahme der für die Abwicklung der Verwaltung erforderlichen Unterlagen vom Auftraggeber oder der Vorverwaltung
- Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
- Abwicklung des mit der ordnungsgemäßen Verwaltung der Liegenschaft im Zusammenhang stehenden Schriftverkehres mit Mietern und Behörden (im normalen Umfang)
- Ausfertigung formularmäßig gestalteter Mietverträge in Abstimmung mit dem Auftraggeber
- Abwicklung von einvernehmlichen Vertragsauflösungen oder einvernehmlichen Beendigungen von Mietverträgen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
- Übergabe und Übernahme von Bestandobjekten im Einvernehmen mit dem Auftraggeber
- Neuvermietungen einschließlich Mietersuche
- Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Verwaltung der Liegenschaft
- Beauftragung und Abwicklung von Rechtsstreitigkeiten
Kaufmännische
Immobilienverwaltung MRG
- Erstellen der monatlichen Mietzinsvorschreibung
- Mietzinsinkasso
- Mahnwesen
- Verwaltung und Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten (Kautionen)
- Evidenzhaltung von Wertsicherungsvereinbarungen und Vornahme der Mietzinsanpassungen
- Kontrolle der Betriebskosten samt allfälliger Anpassung
- Überwachung des bestehenden Versicherungsschutzes für die Liegenschaft
- Abwicklung von Versicherungsschäden
- Abwicklung des gesamten, die Liegenschaft betreffenden Zahlungsverkehrs
- Erstellung der Jahresabrechnungen für Betriebs- und sonstige Bewirtschaftungskosten bis zum 30.06. des Folgejahres
- Erstellung der Heizkostenabrechnung durch ein Heizkostenabrechnungsunternehmens
- Führung des Anderkontos für die Liegenschaft
- Überprüfung und Beratung bei Ertragssteigerungen für die Liegenschaft
- Monatliche bzw. quartalsmäßige Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Monatliche Erstellung einer Übersicht der Zahlungseingänge der Mieter
- Quartalsmäßige Erstellung der Hauseigentümerabrechnung
- Monatliche Akontoüberweisung an den Hauseigentümer (Auftraggeber)
- Vorbereitung der Unterlagen für die Körperschaftssteuer- und Umsatzsteuer-
Erklärung (Buchungsjournale, Kontenblätter und Saldenlisten) für die Weitergabe an die steuerliche Vertretung des Auftraggebers - Geltendmachung und Verfolgung von Schadenersatzansprüchen sowie Gewährleistungsansprüchen betreffend Arbeiten, die vom Verwalter beauftragt wurden
- Beauftragung von Mietzins- und Räumungsklagen samt Exekutionen
Technische
Immobilienverwaltung MRG
- Regelmäßige Kontrolle des Objektzustandes
- Evidenzhaltung der für die Betriebsführung erforderlichen Unterlagen, wie Bescheide, Pläne, Betriebs- und Wartungsvorschriften
- Abschluss von Wartungs- und Betreuungsverträgen nach Rücksprache mit dem Auftraggeber
- Sachliche und rechnerische Prüfung der Rechnungen, gegebenenfalls deren Beanstandung
- Einholung von Kostenvoranschlägen sowie Vergabe der für die Instandhaltung, Instandsetzung und Reparaturen erforderlichen Arbeiten, soweit sie über die laufende Erhaltung (kleine Reparaturen) hinausgehen
- Abschluss und Kündigung von Hausbetreuungsverträgen (Reiniguns- und Winterdienste) sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Straßen- und Gehsteigreinigung, Hausbetreuung, etc.)
- Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen im Bezug auf die verwaltete Liegenschaft